Sonntag, 30. Mai 2021

...und noch'n Schwarm und noch'n Schwarm und....

Nach drei Wochen Mistwetter haben meine Bienen direkt die Gelegenheit genutzt um einen Ausflug zu machen. 

Der nächste Schwarm...so viele wollte ich eigentlich nicht haben. Aber da ich mir vor zwei Wochen den Rücken verrenkt habe war es nicht möglich, regelmäßig die Beuten zu kontrollieren. Dafür sind die Honigräume selbst halb leer einfach zu schwer. Also haben die Bienen fleißig weitere Zellen nachgezogen, ohne dass der doofe Imker gestört hat und machen jetzt das, was Bienen eben so machen im Mai: sie teilen sich und schwärmen, um ein neues Zuhause zu suchen. Ich hätte sogar schon früher damit gerechnet, aber das Wetter war wohl auch den Bienen zu schlecht für einen Umzug.

Sieht immer wieder hübsch aus, so ein Schwarm. Im Baum ist es allerdings doch recht unpraktisch: in der Höhe kommt man schlecht dran. Aber ein Kollege aus dem Verein hatte eine passende Leiter und einen Fangkorb, jetzt sind sie auf dem Weg in die neue Heimat in Bornheim.

Insgesamt ist das bisher ein echt seltsames Bienenjahr: ein eiskalter Frühling, weswegen ich recht spät erst reingesehen und geschiedet habe. Das führt dann dazu, dass die Bruträume voller Honig und dafür die Honigräume leer sind. Und jede Menge Schwärme, sobald zwischen den ganzen Schlechtwetterperioden mal zwei schöne Tage sind. Wollen wir mal hoffen, dass wenigstens mit den nachgezogenen Königinnen alles glatt geht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen