Dienstag, 20. April 2021

das war knapp...

Heute war der lokale Bienen-Sachverständige da und hat eine Probe zur Seuchenkontrolle genommen. 

Bei der Gelegenheit haben wir zusammen alle Völker durchgesehen und uns einen Überblick verschafft. Ist ja immer praktisch, wenn man jemand mit so viel Erfahrung dabei hat. Und es sah auch alles ganz gut aus. Im Brutnest hab ich schon Drohnen und erste Schwarmzeichen gefunden. Dazu große Brutnester. Kein Wunder, dass die Vorräte so knapp sind, die Völker sind stark gewachsen in den letzten Wochen.

Aber: die Bienen laufen durch das fiese Wetter der letzten Wochen tatsächlich auf der letzten Rille beim Futter. Die Stöcke waren so leergefegt, dass wir Schwierigkeiten hatten, genug Futterkranzproben für die Analyse zu finden. 

Jetzt wird es zwar endlich warm, aber die paar kalten Tag, die zwischendrin noch angesagt sind, könnten tatsächlich kritisch sein. Darum habe ich dann auch tatsächlich etwas Zuckerwasser nachgefüttert. Ende April...was für ein kalter Frühling! Ein-zwei Tage später rein gesehen, dann hätte das auch schief gehen können. Ich denke aber, ab nächster Woche geht es steil aufwärts. Der Raps am anderen Dorfende blüht schon. Wenn es endlich mal ein paar Tage am Stück warm bleibt, dann sollte die kritische Phase schnell überwunden sein. 

Es darf jetzt auch gerne mal los gehen: die Bienen haben die Honigräume, die ich das letzte Mal aufgesetzt habe, mittlerweile bezugsfertig gemacht und alles repariert. Jetzt fehlt nur noch Nektar, der eingelagert werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen