Donnerstag, 25. März 2021

Die erste neue Generation

Seit dem letzten Eintrag war es tatsächlich wieder drei Wochen recht kalt. Aber jetzt ist der Frühling da und man kann an den Eingängen starken Flugverkehr beobachten. Das passt genau auf den Entwicklungsplan einer Biene: Vom Ei zur fertigen Arbeiterin in 21 Tagen. Anfang März haben die Völker ihre Winterruhe beendet und die Königin hat wieder angefangen, Eier zu legen. Und jetzt wird sich bei dem erneut warmen Wetter vor dem Stock eingeflogen.

Da ich es Anfang März verpasst habe, im Detail in die Stöcke zu sehen, kann ich jetzt am Wochenende direkt einen Rundumschlag machen: ich gehe davon aus, dass es jetzt warm bleibt und die Bienen ihren Bedarf aus dem laufenden Ertrag decken können. Das bedeutet, dass ich die Reste der Wintervorräte entfernen kann (falls noch welche da sind), ich die Waben auf den Umfang des aktuellen Brutnests reduziere und dafür ggf. schon den ersten Honigraum aufsetze. 

Das war eigentlich als zwei Schritte gedacht, aber Anfang März hab ich es verpasst und während der kalten Phase in den letzten Wochen wollte ich nicht so stark eingreifen. Dann mach ich das eben jetzt in einem Rutsch. Die Zierkirschen stehen auch schon in voller Blüte, da sollte zusammen mit den anderen Frühblühern insgesamt genug zu holen sein. 

Da hab ich ja was zu tun am Wochenende... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen