Sonntag, 2. Juni 2019

Neue alte Mitbewohner

Nach ein paar Tagen habe ich jetzt mal nach dem Schwarm gesehen.
Sieht gut aus. Es sind zwar deutlich weniger Bienen im Stock, als ich eingefangen habe, aber die übrigen haben tatsächlich angefangen, sich häuslich einzurichten. Sehr schön. Auf allen Waben wird gebaut, das Zuckerwasser ist bis auf den letzten Rest leer und es gibt auch ordentlich Flugverkehr am Eingang. Ich hab sogar die Königin gesehen, die auf ihrer Dienerschaft hin und her lief. Die wartet darauf, dass die Waben groß genug sind, damit sie wieder Eier legen kann. Sieht alles gut aus für mich. Ich füttere da jetzt nicht mehr nach, ich denke die finden genug draußen. Ich wollte nur sicher stellen, dass sie bis zum Regelbetrieb nicht Hunger leiden. Und ich denke, das war erfolgreich.

Und was macht der alte grüne Stock in der Zwischenzeit? Also aus dem werde ich nicht so recht schlau. Jetzt ist der Schwarm gerade ausgezogen, ich habe also damit gerechnet, dass das Volk dort sich etwas entspannt, was die Nachzucht angeht. Es muss ja irgendwo eine Jungkönigin drin sein, die nach dem Hochzeitsflug dann irgendwann anfängt, Eier zu legen. Pustekuchen! Stattdessen habe ich rund ein Dutzend neue Weiselzellen gefunden. Die ziehen sich die Königinnen am Fließband nach. Und jetzt? Keine Ahnung...normalerweise sollte die neue Chefin alle weiteren, die schlüpfen wollen, eliminieren. Warum das Volk jetzt wie verrückt weiter Königinnen züchtet, da bin ich echt überfragt. Ich hab jetzt alle Zellen rausgenommen bis auf zwei Waben, die damit gespickt waren. Da könnte man jetzt ganz prima noch zwei Ableger daraus machen, aber mir geht der Platz aus. Ich hab auch keine Beute mehr übrig. Was aus denen jetzt wird, da bin ich mir auch nicht sicher. Erledigt die neue Jungchefin nach und nach alle Nachzügler? Ein Massaker wie bei Game of Thrones. Oder zieht die Jungkönigin ihrerseits auch aus, es gibt einen neuen Schwarm (ein so genannter Nachschwarm) und eine der Nachzüglerinnen übernimmt dann den traurigen Rest des ursprünglichen Volkes? Keine Ahnung...ich warte jetzt einfach mal ab und schaue, was kommt.
Mir ist aus den abgebrochenen Zellen dann tatsächlich eine Königin in meiner Wachs-Sammelbox geschlüpft. Konnte man zusehen...faszinierend! Was für ein timing. Und nach zwei Minuten ist sie dann abgehoben und weggeflogen. Tja, die ist sicher tot, denn wo soll sie hin?

Und dann ist da noch die braune Beute. Da läuft alles ganz gemütlich. Die haben wohl keine Lust auf Schwärmen. Es gibt keine einzige Weiselzelle. Dafür wird nach und nach Honig eingelagert. Im zweiten Stock des Honigraums sind die ersten Ausbauten erfolgt. Ansonsten sind die ganz friedlich. Das ist ja fast schon langweilig im Vergleich.

Insgesamt bleibt es also spannend, so wie das im Mai/Juni auch in der Regel zu erwarten ist. Das sind eben die betriebsamsten Zeiten bei den Bienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen