Sonntag, 26. Mai 2024

Ausleseverfahren

 Die Lieferung der Königinnenzellen aus der Zucht ist angekommen.


Das hat ja letztes Mal ganz gut funktioniert. Das eine Volk, das sehr sicher unter der Regierung der letztjährigen Zuchtkönigin steht, hat sich prächtig entwickelt und ist insgesamt sehr entspannt. So wünscht man sich das. Also habe ich erneut eine Nachwuchszelle über den Verein bestellt.

Und ausnahmsweise hatte ich jetzt mal Glück: ich wollte gerade einen Ableger vorbereiten, da ist mir die etwas krawallige Königin mit den vielen Weiselzellen fast über die Hand gelaufen. Das ist natürlich noch besser. Ich habe also die Gelegenheit genutzt und sie entfernt. Damit ist das Volk weisellos und - welch Zufall - hat auf magische Weise ein paar Stunden später eine fast schlupfbereite Weiselzelle vorgefunden. Jetzt muss die neue Chefin nur noch schlüpfen und den Begattungsflug überstehen und dann kann es weiter gehen. Also bleibt es bei drei Völkern.

Nächste Aufgabe: ich muss jetzt wirklich mal die Honigernte angehen. Da ich mangels eigener Schleuder auf Hilfe angewiesen bin, muss ich mal sehen, wie die Kollegen da Zeit für mich haben.